Wer macht was? – Unsere Abteilungsleitung

Benny Britsch

Kasse

Unsere Abteilungsgeschichte

Im Jahr 2009 feierte der SSV Bobingen sein 50-jähriges Jubiläum und 50 Jahre Siedler-Sport-Verein sind auch ein halbes Jahrhundert Fußball in der Siedlung.

Nachdem mehrere Versuche einen Fußballverein zu gründenn fehlgeschlagen sind, war es am 2. Mai 1959 endlich soweit. 54 Siedler hatten sich in der damaligen Gaststätte Schuhmann eingefunden, um den Verein aus der Taufe zu heben.

Durch Verträge mit der Farbwerke Hoechst AG und der Familie Schlecht konnte für fünf Jahre ein Sportplatz bei der Siedlerschule erstellt werden. Am 22. August 1959 um 16:30 Uhr fand das erste Spiel auf dem neuen Sportplatz gegen die zweite Mannschaft des TSV Strassberg statt. Auch eine Schüler- und Jugendmannschaft begann ein Jahr später mit dem Sportbetrieb.

Nach langen und schwierigen Verhandlungen konnte die notwendige Sportplatzsuche erfolgreich beendet werden. Die Viehweidengenossenschaft Bobingen stellte ein Gelände am Waldrand nördlich der Siedlung zur Verfügung. Im Jahre 1965 konnte eine alte Baracke erworben und in vielen freiwilligen Arbeitsstunden zu einem Vereinsheim umgebaut werden. Dies wurde 1967 feierlich eingeweiht. Mit dem Neubau des Vereinsheimes 1987 hat die Abteilung ein festes Domizil gefunden.

Aus der Jugendarbeit beim SSV Bobingen sind im Laufe der Jahre zahlreiche gute und erfolgreiche Spieler hervor gegangen. Als Beispiele sind zu nennen: Achmet Oguz Cetin spielte von 1972 bis 1977 beim SSV Bobingen, war Spieler bei Fenerbahce Istanbul und türkischer Rekordnationalspieler und ist jetzt im Trainerstab der türrkischen Nationalmannschaft tätig. Marian Dischl wechselte in der D-Jugend zum FC Augsburg, in der B-Jugend zu Bayern München (spielte damals u.a. mit Owen Hargreaves), mit dem FC Bayern wurde er Deutscher A-Jugendmeister. Weitere Stationen waren im letzten A-Jugendjahr wieder der FC A, im aktiven Bereich TSV Bobingen, TSG Thannhausen und der TSV Schwabmünchen.