SSV Kegler gewinnen Auswärtskampf in Kipfenberg

Vergangenes Wochenende reisten die Kegler des SSV Bobingen zum Bayerischen Mitstreiter nach Kipfenberg. In einem spannenden Kampf überzeugten die Siedler erneut mit mannschaftlicher Geschlossenheit und dem längeren Atem und gewannen mit 3604:3460 bei 6:2 Punkten. Damit schieben sich nach fünf Spieltagen auf den vierten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga vor. Marius Bäurle rückte wieder ins Team und bekam es mit dem besten Akteur auf Seiten der Kipfenberger zu tun. Zehn Wurf vor Schluss lag er mit 30 Kegeln in Führung und sah wie der sichere Sieger aus. Als sein Gegenspieler aber eine Neunerserie hinlegte, während Bäurle sechs Wurf benötigte, um einmal zu räumen, geriet der Duellsieg ins Wanken. Eine Neun im Goldwurf brachte ihn aber wieder auf die Siegerstraße und so war der erste Mannschaftspunkt für Bobingen mit 622:620 Holz (2:2) eingefahren. Auch Gäbelein, auf der anderen Seite, hielt seinen Kontrahenten bis zum letzten Räumen auf Distanz. Als er dann aber, völlig von der Rolle, lediglich 32 Holz räumte, zog sein Gegner noch an ihm vorbei. Mit ordentlichen 595:598 Holz (2:2) ging der Punkt denkbar knapp an Kipfenberg. Auch die Mittelpaarung war vor Spannung kaum zu überbieten. Thorsten Nippert startete verhalten, kam dann aber immer besser in den Lauf und holte mit einer starken letzten Bahn den Punkt für die Siedler. Er kam am Ende auf gute 593:581 Holz (2:2). Bernd Herrmann spielte zwar vier gleichmäßige Durchgänge, konnte aber nur 1,5 Sätze für sich entscheiden und musste mit 584:580 Holz sogar mit dem besseren Ergebnis den Mannschaftspunkt abgeben. Die Schlusspaarung mit Alexander Bobinger und Tobias Stephan ging also nur mit 15 Kegeln Vorsprung und ausgeglichenem Punktekonto auf die Bahn. Doch schon im ersten Durchgang konnten beide ihren Gegenspielern vor allem im Räumen einige Holz abnehmen. Kipfenberg konnte nicht mehr mithalten und so fuhren Bobinger mit 609:542 Holz (4:0) und Stephan mit 601:539 Holz (3:1) die letzten beide Punkte zum letztlichen 6:2 Sieg ein. Mit insgesamt 3604 Kegeln konnten sie auswärts erneut überzeugen und wurden dieses Mal mit zwei Punkten in der Tabelle belohnt. Im nächsten Spiel treffen die SSV Kegler zuhause auf den Tabellennachbarn aus Denkendorf.

Für die zweite Herrenmannschaft ging es ebenfalls auswärts zu Schwarz-Gelb Schongau. Nachdem die Mittelpaarung das Spiel zu Gunsten der Siedler drehen konnte, ging die Partie mit 5:3 Punkten bei 3317:3240 Holz an den SSV. Tobias Jehle (595) und Manuel Arndt (592), aber auch Julian Bäurle (576) sorgten mit überzeugenden Ergebnissen für die Punkte und die nötigen Holz.

Die dritte Herrenmannschaft feierte ihren ersten Saisonsieg. Mit 2906:2849 gewannen sie 5:3 gegen die SpG TSV1871/ESV Augsburg G1. Bei der recht geschlossenen Mannschaftsleistung zeigten Georg Richter (519) und Alfred Lorz (516) die beiden besten Ergebnisse.