SSV Kegler starten in ihre achte Zweitbundesliga-Saison

Am kommenden Samstag rollen in der Bobinger Siedlung endlich wieder die Kugeln. Nach der langen Sommerpause startet die neue Saison der Sportkegler und damit die nun achte Runde in der zweiten Bundesliga für den Siedler-Sport-Verein. Die Pause nutzten einige Spieler, um sich auch einmal im Einzel der Konkurrenz zu stellen. Und dies mit großem Erfolg. Bernd Herrmann sicherte sich bei den Herren den Bezirksmeistertitel, Georg Richter bei den Senioren. Marius Bäurle erreichte bei der Deutschen Meisterschaft im Sprint sogar die Bronzemedaille und stellte das beste Ergebnis des gesamten Wettbewerbs. Seit Juli stehen die meisten Spieler wieder im intensiven Training und in der Vorbereitung auf die anstehende Saison. Einige Testspiele wurden genutzt, um den Leistungsstand einordnen zu können und hier und da an der Technik zu feilen, damit sich jeder zum Saisonstart in Topform präsentieren kann. Mit Thorsten Nippert konnten die Siedler ein großes Talent für sich gewinnen. Der 25-Jährige kegelt seit seinem zehnten Lebensjahr und konnte bereits Erfolge auf der Bayerischen und Deutschen Meisterschaft feiern. In den absolvierten Trainings- und Vorbereitungsspielen machte er mit konstanten Ergebnissen auf hohem Niveau auf sich aufmerksam und stellt sicherlich eine Alternative für den Bundesligakader dar. Daneben konnte der SSV mit Steffen Engel einen erfahrenen Kegler für sich gewinnen, der jahrelang in Eppelheim und München im Oberhaus der Sportkegler unterwegs war und dort nationale als auch internationale Titel sammelte. Der Europacup-Sieg im Jahre 2001 gehört wohl zu seinem sportlich größten Erfolg. In Bobingen möchte er aktiv jedoch etwas in den Hintergrund treten und eher als Spielertrainer agieren und damit vor allem eine mentale Unterstützung bieten. Doch nicht nur mannschaftlich wurde in der Zwischenzeit aufgerüstet. Im Juli fand mit Beihilfe der gesamten Abteilung der Technikumbau der Kegelbahnen statt. Diese präsentieren sich nun auf dem modernsten Stand und sind somit ebenfalls bereit für den anstehenden Ligabetrieb. Zudem ist ein Livestream angedacht, damit eingeschweißte Fans nun endlich auch von zuhause aus keinen Wurf verpassen müssen. Letztlich zeigt jedoch erst der kommende Samstag, wie die Leistung einzuordnen ist und was die neue Technik hergibt. Um 12 Uhr startet das Spiel der ersten Herrenmannschaft gegen den ESV Villingen in der zweiten Bundesliga, anschließend um 15:45 Uhr spielt die zweite Mannschaft gegen die DjK Eichstätt in der Landesliga Süd. Für die dritte Herrenmannschaft beginnt die Saison bereits am Donnerstag bei der DjK in Göggingen.