SSV Bobingen mit knappem Sieg in Villingen

Am vergangenen Wochenende ging die Reise für die Kegler des SSV Bobingen zum ESV Villingen. Dort konnten sie mit 5:3 Punkten bei 3427:3373 Holz einen knappen Auswärtssieg einfahren und den dritten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga festigen. Matthias Arnold und Marius Bäurle begannen sehr stark und holten mühelos die ersten beiden Mannschaftspunkte für den SSV. Mit der Tagesbestleistung von 596:521 Holz (4:0) von Bäurle und ebenso guten 587:562 Holz (2:2) von Arnold sicherten sich beide gleichzeitig ein ordentliches Polster von 100 Kegeln. Doch anschließend setzte Villingen zum Gegenschlag an. Julian Bäurle startete mit großen Problemen auf der ersten Bahn, Dietmar Gäbelein verlor auf der letzten Bahn den Faden und so gingen beide Mannschaftspunkte an den Gegner. Mit 544:581 Holz (1:3) von Bäurle und 534:556 Holz (2:2) von Gäbelein schrumpfte der Holzvorsprung auf etwa die Hälfte. So galt es für Bernd Herrmann und Wolfgang Bobinger den verbleibenden Vorsprung zu verteidigen und mindestens einen Mannschaftspunkt zu holen. Da Herrmann gleich die ersten drei Sätze verlor, war schnell klar, dass er keinen Punkt zum Endergebnis beisteuern kann, jedoch mit 582:585 Holz (1:3) ein ordentliches Ergebnis ohne großen Holzverlust. Bobinger, der gegen den nominell besten Spieler auf Seiten der Villinger gesetzt wurde, spielte seine ganze Erfahrung aus und fand immer mehr zu alter Stärke zurück. Er avancierte sich letztlich zum Matchwinner, indem er sich mit 584:568 Holz (3:1) den dritten und entscheidenden Mannschaftspunkt sicherte. So stand am Ende der knappe 5:3-Erfolg für die Bobinger Kegler auf der Anzeigetafel. Bereits die Woche zuvor zitterten sich die Siedler zuhause gegen das Tabellenschlusslicht vom KC Schrezheim zum Sieg. Beim 5:3-Triumpf mit schwachen 3471:3366 Holz sorgten Bernd Herrmann (611), Marius Bäurle (597) und Alexander Bobinger (575) für die Punkte. Dietmar Gäbelein verpasste zwar den Mannschaftspunkt, konnte aber gute 592 Kegel zum Gesamtergebnis beisteuern.

Die zweite Herrenmannschaft rutschte nach der Heimniederlage im letzten Spiel auf einen möglichen Abstiegsplatz in der Landesliga Süd ab. Umso wichtiger war dieses Wochenende der Auswärtssieg bei Fortuna Schwabmünchen. Daniel Seidl holte am Start mit 578 Holz den Mannschaftspunkt, Hans-Peter Gay sicherte sich im Mittelpaar mit 565 Holz den Punkt. Entscheidend für den Sieg war jedoch die beeindruckende Aufholjagd von Manuel Arndt der mit 608 Kegeln nicht nur deutlich den Tagesbestwert erzielte, sondern seinem Gegenspieler gleichzeitig über 80 Kegel abnahm. Am Ende waren es mit 3331:3316 Holz nur 15 Zähler mehr, die die Siedler auf der Habenseite verbuchen konnten, was letzendes zum 5:3-Erfolg führte.

Die dritte Herrenmannschaft verlor die Woche zuvor bei der SpG Steppach/Deuringen mit 2974:3058 und 2:6 Punkten. Nur Peter Voss (562) und Georg Richter (540) waren mit sehr guten Leistungen auch siegreich.